Das EEK-Screening

Die Zukunft ist schon da. Werden Sie ein Teil von ihr. Unser Energieeffizienzklassen-Screening hilft Ihnen, den aktuellen EEK-Stand Ihres gesamten Portfolios zu erkennen.

Energieeffizienzklassen-Screening für Immobilienportfolios

Als aktiver Treiber der globalen Wirtschaftsentwicklung spielt die Finanzindustrie auch beim Thema Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle. Es wird erwartet, dass sie federführend agiert, einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele beisteuert und nicht nur regulatorische Mindestanforderungen erfüllt.

Ökologisch verantwortungsvoll zu handeln bedeutet, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Für Finanzinstitute sind "grüne" Immobilienfinanzierungen in dreierlei Hinsicht relevant:

• Sie beeinflussen die öffentliche Wahrnehmung, Image und Reputation positiv,
  • bieten die Antwort auf stetig wachsende Kundenerwartungen an digitale Prozesse und Anwendungsmöglichkeiten und
  • heben Marktpotenzial.

In diesem Sinne hat Sprengnetter ein Energieeffizienzklassen-Screening entwickelt, das Finanzinstitute in ihrem Streben nach ESG-Konformität unterstützt. Das Tool ermöglicht, die Energieeffizienzklasse eines gesamten Portfolios zu ermitteln. Banken können somit den energetischen Zustand ihrer finanzierten Objekte im Bestandsportfolio fest- und darstellen.

ZUM PRODUKT-FACTSHEET

Die Zukunft ist schon da. Werden Sie ein Teil von ihr.

Taxonomie, das Pariser Klimaabkommen und die Bestimmungen des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) sind aktueller denn je und betreffen auch Ihr Portfolio. Unser Produkt hilft Ihnen, den aktuellen EEK-Stand Ihres gesamten Portfolios zu erkennen.

Herausforderung

Energiekennzahlen müssen für Bestandsobjekte und –portfolios ermittelt werden. Die Kennzahlenermittlung benötigt in der Regel eine detaillierte Datenerfassung und eine Besichtigung, fordert Zeit und Budget.

Lösung

Mit Bestandsinformationen aus ÖNORM (B 8110 und 5056), OIB-Richtlinie und Bewertungsgutachten ermitteln wir relevante Energiekennzahlen für wohnwirtschaftlich genutzte Bestandsobjekte und –portfolios gemäß bestehenden Vorgaben.

Ressourcenschonung

Zusätzlicher Aufwand für Besichtigungen oder sonstige Datenanlieferungen entfällt (kein Energieausweis notwendig).

Potential heben

In einem weiteren Schritt können mit den Sprengnetter Lösungen auch Sanierungsszenarien und Potentiale abgeleitet werden (der Modernizer).

EEK-Screening: Komfortable Ermittlung von Energiekennzahlen auf Portfolio- und Einzelobjekt-Ebene

Die Berechnung orientiert sich an den Vorgaben der ÖNORM (B 8110 bzw. 5056). Die Kennwerte werden aus den jeweiligen einschlägigen Literaturquellen entnommen (z.B. U-Wert für Regionen und nach Baujahresklasse).

Modellbeschreibung

• Die Berechnung zur Ermittlung der Energiekennzahlen und der Sanierungs-Szenarien basiert auf einem Bedarfsmodell. Dabei erfolgen die Berechnungen auf verschiedenen Dateneingabeebenen (hierarchisches Modell).
  • Als Input werden lediglich Basisdaten von wohnwirtschaftlichen Immobilien in einer (bevorzugt Excel-) Tabelle vom Auftraggeber angeliefert.
  • Mindestanforderungen für die Berechnung sind: Adresse, Nutzfläche, Baujahr und Immobilienart. Mithilfe dieser Mindestangaben werden weitere Berechnungsparameter abgeleitet.
  • Wenn weitere Informationen wie beispielsweise die Anzahl der Stockwerke bekannt sind, kann die Berechnung detaillierter spezifiziert und die Schwankungsbreite verringert werden.

Unser EEK-Screening auf einen Blick

Unsere Lösungen unterstützen Sie auf dem Weg durch die EU-Taxonometrie Verordnung sowie rund um die Themen Sustainable Finance und Green Finance.

Unterstützt beim Erreichen von Kennzahlen

Ableitung von Maßnahmen

Überblick über Ihr EEK-Portfolio unabhängig von Kauf oder Verkauf von Immobilien

Nur wenige Eingaben

Positionierung als nachhaltiges Unternehmen

Umsatzgenerierung

Mehr Energie, mehr Nachhaltigkeit, mehr Portfolio.

Wir beraten Sie gerne zu den Themen Automatisierte Bewertung, Besichtigungen & Gutachten, Software-Lösungen, Marktdaten sowie Aus- und Weiterbildung.

Jürgen Mitterdorfer (Geschäftsleitung Finance & Valuation) und Günther Schabus (Geschäftsführung), v.l.n.r.

T +43 (0)4276 5704

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Bitte tragen Sie den links angezeigten Überprüfungscode in das Textfeld rechts ein.

Ihre Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Weitere Informationen und Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ja, ich erkläre mich mit der oben beschriebenen Verwendung meiner Daten einverstanden.